Sommer, Sonne, Hitze, (Salz)wasser: Nicht nur der Körper braucht im Sommer besonders viel Flüssigkeit, auch die Lippen haben in der warmen Jahreszeit besondere Bedürfnisse. Worauf es bei der Lippenpflege im Sommer ankommt:
Lippenpflege im Sommer: Sonnenbrand vermeiden
Bei einer starken Sonnenbestrahlung kann es auch auf den Lippen schnell zu einem Sonnenbrand kommen: Die Haut auf den Lippen ist sehr dünn und enthält weniger melaninproduzierende Melanozyten. Da die Lippen auch keine Talgdrüsen besitzen, um sich selbst mit Feuchtigkeit und einer schützenden Fettschicht zu versorgen, ist gerade die Lippenpflege im Sommer wichtig. Denn wenn die Lippen einmal verbrannt sind, heilt die Haut langsamer und ist auch weniger geschützt.
Lippenbalsam schützt und pflegt
Der beste Schutz gegen sonnenverbrannte Lippen ist, im Schatten zu bleiben. Eine Lippenpflege mit einem Lichtschutzfaktor ist dennoch unerlässlich. Spezielle Lippenpflegeprodukte mit Sonnenschutz bewahren die Haut vor Sonnenbrand, beugen spröden und rissigen Lippen vor und wirken gegen vorzeitige Hautalterung. Wichtig bei dieser speziellen Lippenpflege für den Sommer ist ein Lichtschutzfaktor (LSF) von mindestens 15, besser noch 20 oder sogar 30. Die Lippenpflege sollte außerdem sehr reichhaltig sein, um dem Austrocknen der Haut vorzubeugen, und bei starker Sonneneinstrahlung mehrmals am Tag aufgetragen werden.
Unser Kosmetik-Tipp: Die Lippen mit der Zunge zu befeuchten ist kontraproduktiv. Denn der Speichel entzieht der Haut Feuchtigkeit und trocknet sie noch mehr aus.