Viele Frauen kennen das Problem von verfärbten Nägeln. Gelbe oder andersfarbige Nägel haben verschiedene Ursachen. Manchmal ist es der Farblack, der ohne Unterlack benutzt wurde. Aber auch Krankheiten können zu verfärbten Nägeln führen. Wir haben Pflegetipps.
Verfärbte Nägel: Was sind die Ursachen?
Wenn die Verfärbung nach dem Entfernen des Nagellacks sichtbar wird, haben sich wahrscheinlich Farbpigmente in den Nägeln festgesetzt. Dies kann vor allem von stark farbigen Lacken kommen. Mit einer Polierfeile können diese Verfärbung leicht entfernt werden. Grundsätzlich unterscheiden Ärzte zwischen Verfärbungen, die von außen kommen und Verfärbungen, die an der Nagelwurzel entstehen. Externe Ursachen sind Cremes oder andere Arzneimittel, die Silbernitrat enthalten. Aber auch innere Erkrankungen können Gründe für verfärbte Nägel sein. Gelbliche Verfärbungen der Zehennägel deuten oft auf eine Pilz- bzw. Bakterieninfektion hin, die durch spezielle Cremes aus der Apotheke bzw. vom Arzt behandelt werden.
Verfärbte Nägel: Was tun?
Wie beim Aufhellen der Zähne gibt es auch in der Nagelpflege spezielle Produkte, um verfärbte Nägel wieder aufzuhellen. Diese Lacke enthalten eine auf Peroxid basierende Formel mit Zitronenextrakt. Sie dringen in die poröse Nageloberfläche ein und hellen den Nagel nach einer Anwendung von rund zwei Wochen auf. Nach drei Wochen sind die Nägel vor weiteren Verfärbungen geschützt. Dazu wird eine Schicht Lack auf den sauberen und unlackierten Nagel auftragen. Dieser Vorgang wird nach 24 Stunden wiederholt. Nach einer weiteren Einwirkzeit von 24 Stunden werden die beiden Schichten mit einem Nagellackentferner entfernt.
Und bei besonders hartnäckigen Verfärbungen?
Bei besonders stark verfärbten Nägeln gibt es professionelle Aufhellungssysteme.
- Zuerst werden mit einem Handbad oberflächliche Verfärbungen entfernt.
- Danach reinigt ein sanftes Peeling Nägel und Nagelhaut: Die Haut wird weicher und die Nägel wirken heller und strahlender.
- Mit einer anschließenden speziellen Nagel-Reinigung in Spray-Form werden ölige Rückstände entfernt und der Nagel auf die anschließende Maniküre optimal vorbereitet.
Unser Kosmetik-Tipp: Gegen verfärbte Nägel hilft vor dem Lackieren ein farbloser Unterlack benutzen. Er hat sowohl eine schützende als auch eine pflegende Wirkung.