Shampoo, Deo, Lippenstift und Co. zählen zu den Produkten, die nur Wenige im Alltag missen möchten. Im Rahmen von Consumer Insights 2017, einer repräsentativen Befragung von Third-i im Auftrag des europäischen Kosmetikverbandes Cosmetic Europe unter 4.000 Personen in zehn europäischen Ländern, bezeichneten 71 Prozent der Männer und Frauen zwischen 14 und 65+ Jahren kosmetische Produkte als „wichtig“ oder „sehr wichtig“ für ihr tägliches Leben. Die Studie bestätigt: Kosmetik stärkt das Selbstbewusstsein.

Hohe Lebensqualität

Schönheit und ein gutes Leben gehören zusammen: 72 Prozent der Studienteilnehmer bestätigen, dass kosmetische Produkte ihre Lebensqualität erhöhen. Dabei zählen die Befragten einen guten Gesundheitszustand und eine angemessene Körperpflege zu den wichtigsten Kriterien – noch vor finanzieller Stabilität und einem gut bezahlten Job. Vor allem für Frauen gehört die Nutzung von Kosmetik zu den schönen Dingen des Lebens – für 78 Prozent von ihnen sind kosmetische Produkte „wichtig“ oder „sehr wichtig“. Bei den Männern sind 67 Prozent der Meinung, dass Kosmetika eine positive Wirkung auf ihre Lebensqualität haben.

Gestärktes Selbstbewusstsein

Ein gepflegter Auftritt stärkt das Selbstbewusstsein. Diese Wirkung der Kosmetik bestätigen 80 Prozent der Studienteilnehmer. Schönes Haar, glatte Haut oder ein strahlender Blick – Kosmetikprodukte sorgen für ein attraktives Äußeres und beeinflussen damit auch, wie wir bei anderen Menschen wahrgenommen werden. Davon sind 68 Prozent der befragten Personen überzeugt. Gepflegt und gut gestylt zu sein, hilft 60 Prozent der Studienteilnehmer auch, sich im direkten Kontakt mit anderen Menschen selbstbewusst zu fühlen und kommunikativer zu sein.

Qualität und Wirksamkeit gefragt

Die Studie Consumer Insights 2017 zeigt, dass für die Europäer die Produktleistung einen besonders hohen Stellenwert hat. So bewerten 86 Prozent die Wirksamkeit und 87 Prozent die Qualität eines Produktes als ausschlaggebend für ihre Kaufentscheidung.

Informationsbeschaffung

  • 70 Prozent der Studienteilnehmer meinen, dass sie sich leicht die Produktinformationen beschaffen können, die sie interessieren.
  • 68 Prozent stimmen zu, dass die gefundenen Angaben die Informationen erhalten, nach denen sie gesucht haben. Als wichtigste Auskunftsquellen nannten die Befragten Produktverpackungen (54 Prozent) und Webseiten (51 Prozent).
  • Fast die Hälfte der Frauen findet Informationen und Anregungen auf Beauty Blogs – ein Medium, das nur jeder vierte Mann nutzt.
  • YouTube, Instagram und Co. finden in der Altersgruppe der 16- bis 24-Jährigen ihre stärkste Anhängerschaft.

Beliebte Produkte

Pflege Basic Nummer Eins ist die Zahnpasta, die für 94 Prozent der Befragten unverzichtbar ist. Neun von zehn Personen legen großen Wert auf Körperpflegeprodukten: Shampoo, Haar-Spülung und Haargel sind für 85 Prozent aus dem Alltag nicht weg zu denken. Kosmetikprodukten werden viele positive Wirkungen auf Lebensqualität, Selbstwertgefühl und auf die Kommunikation mit anderen Menschen zugeschrieben. Das belegt neben den aktuellen Studienergebnissen der Consumer Insights 2017 auch der Beauty Report Österreich sowie die Studie Jugend des IKW.

Resümee: Die Erkenntnisse der Marktforschung machen deutlich, dass es den Herstellern von Markenkosmetik gelingt, die Wünsche der Konsumenten zu erfüllen.