Wie wichtig ist den Menschen eigentlich das Thema Frisur und Haarpflege? Und wie sehr gehören Frisur und Würde zusammen? Die Schließung der Friseursalons während der COVID-Pandemie hat vor Augen geführt, wie bedeutsam Frisur und Haarpflege für die Kultur, die Gesellschaft und das persönliche Wohlbefinden tatsächlich sein können. Anlass genug für eine tiefenpsychologisch-repräsentative Studie*. Sechs Motive rund um die Haarpflege sind bedeutsam:

  1. Kulturrelevanz: Zurück zur Natur? Nicht bei der Frisur

Frisur und Haarpflege sind ein Zeichen des Menschseins und ein Ausdruck von Kultiviertheit. Die Befragten grenzen sich mit ihrer Frisur bewusst vom „Animalischen und Wilden“ ab. Der Natur hier freien Lauf zu lassen, also

  • die Haare nicht zu frisieren oder
  • nicht zu pflegen,

ist für viele gleichbedeutend mit, menschliche Kultur aufzugeben.

71 Prozent der Befragten halten eine Frisur für essentiell zugehörig zum Menschsein.

  1. Statusrelevanz: Je gepflegter, desto erfolgreicher

Frisuren und Haarpflege haben eine starkes gesellschaftliches Signal. Sie zeigen, welchen Stand man innerhalb der Gesellschaft hat. Eine gute und gepflegte Frisur demonstrieren, dass man sich und sein Leben im Griff hat, selbst dann, wenn es vielleicht gerade nicht optimal läuft.

76 Prozent der Befragten zeigen mit einem gepflegten Haarschnitt, dass sie auf sich achtgeben und ihr Leben im Griff haben.

63 Prozent halten gepflegte Haare für einen Ausdruck von Respekt gegenüber anderen.

  1. Gruppenrelevanz: Frisuren als Zugehörigkeitscode

Eine Frisur spricht eine eigene Sprache. Als besondere Ausdrucksform zeigt sie eine Zugehörigkeit zu einer Alters- oder Stilgruppe. Sie sendet zum Teil versteckte Wertvorstellungssignale und Gruppencodes. Diese sind besonders für junge Menschen wichtig.

61 Prozent der jungen Männer und 49 Prozent der jungen Frauen glauben, mit ihrer Frisur Trendbewusstsein demonstrieren zu können.

37 Prozent der Befragten geben an, sich über ihr Styling einer bestimmten Gruppe zugehörig zeigen zu können.

  1. Persönlichkeitsrelevanz: „Ich frisiere mich, also bin ich“

Über die Art und Weise, das eigene Haar zu schneiden, zu färben oder zu stylen, können Menschen verschiedene Nuancen ihrer Persönlichkeit betonen oder auch Fehler kaschieren.

63 Prozent der Frauen und 50 Prozent der Männer, die zum Friseur gehen, halten dies für persönlichkeitsbildend.

50 Prozent der Befragten glauben, sich mit ihrer Frisur und dazugehörigen Produkten individuell zeigen und von anderen abheben zu können.

  1. Strukturierungshilfe: Wenn die Frisur sitzt, ist der Alltag fast gemeistert

Mit Haarpflege, Waschen und Stylen starten viele in den Tag. Das bringt Struktur, Halt und Freude in den Alltag. Über das entsprechende Styling kann man sich für den Tag ‚in Form bringen‘ und strukturiert sich für das Anstehende. Eine toll gestylte und gut sitzende Frisur hilft auch beim besonderen Auftritt oder Event.

69 Prozent geben an, dass Haarpflege- und Stylingprodukte ihnen helfen, sich auf den Tag oder besondere Anlässe einzustimmen.

  1. Erneuerungswunsch: Verjüngung durch die Frisur und Haarpflege

Viele fühlen sich nach einem Friseurbesuch wie ein neuer Mensch. Verjüngung und Erneuerung sind dabei erklärtes Ziel. Im Alltag kann dieses Erneuerungs- und Verjüngungsgefühl durch das tägliche Nutzen von Haarpflegeprodukten hergestellt werden. Zum Beispiel mit der Haarfärbung geht der Erneuerungswunsch über das tägliche Duschen und Haarewaschen oder Stylen hinaus.

62 Prozent geben an, sich mit einer frischen Frisur verwandelt, wie ein neuer Mensch, zu fühlen.

46 Prozent befürchten – insbesondere  Frauen –, ohne Haarfärbung und Strähnen an Attraktivität zu verlieren. Aber auch 29 Prozent der Männer teilen diese Sorge.

* Diese Studie wurde durchgeführt von Lönneker & Imdahl rheingold salon im Auftrag des deutschen Industrieverbandes Körperpflege- und Waschmittel e. V. 20 Frauen und Männer im Alter zwischen 16 und 69 Jahren, die regelmäßig zum Friseur gehen und Haarpflegeprodukte verwenden, wurden in zweistündigen Interviews  befragt, um die Bedeutung von Frisur und Haarpflege tiefenpsychologisch zu entschlüsseln. Im Anschluss wurde in einem repräsentativen Online-Panel mit 1.000 Teilnehmern gefragt, wie viel Prozent der Menschen den gewonnen Erkenntnissen zustimmen

Mehr zur Studie und den Ergebnissen im Detail finden Sie hier