Deos oder Antitranspirantien?
Während Deodorants auch bakterienhemmend wirken können und die Entstehung unangenehmer Gerüche verhindern, reduzieren Antitranspirantien aufgrund der enthaltenen Aluminiumsalze die Ursache, den Schweißfluss. Wie Kosmetik transparent berichtete, verwenden aktuell etwa 58,1 Prozent der Österreicher:innen ausschließlich Deos und rund 6,3 Prozent nutzen nur Antitranspirantien. Weitere 15,5 Prozent verwenden beides, 13,0 Prozent weder noch und 7,1 Prozent der Österreicher:innen sind sich nicht sicher.
Neue Marktdaten
In Österreich konnten Antitranspirantien ein wertmäßiges Wachstum in der Höhe von 31 Prozent im Vergleich zum Vorjahr erzielen. Auch mengenmäßig hat das Segment zugelegt (+8 Prozent). Deos verzeichnen für sich genommen ebenso ein Umsatz- (+20 Prozent) und Absatzplus (+6 Prozent) gegenüber dem Vorjahr. Obwohl Deos den österreichischen Markt dominieren (58,3 Prozent), sind Antitranspirantien (41,7 Prozent) auf Wachstumskurs (+3,9 Prozent).
Quelle: internal market track system MIQ; Austria, Deo, Value and Volume Abs. in MEUR, YTD Mar 2023; Deo market split in Deodorants and Anti-Transpirants, volume and value and the timeframe is YTD March 2023.
Aluminium sicher und gekennzeichnet
Aluminium und aluminiumhaltige Verbindungen werden in verschiedenen kosmetischen Mitteln verwendet. In Antitranspirantien werden beispielsweise Aluminiumsalze als Inhaltsstoffe eingesetzt, um die Poren zu verengen und dadurch den Schweißfluss vorübergehend zu verringern. Ob ein kosmetisches Produkt Aluminium enthält, kann durch die Kennzeichnung der Inhaltsstoffe von Kosmetika überprüft werden, die auf jedem Produkt angegeben ist. Wer Fragen zu Inhaltsstoffen von Kosmetika generell hat, kann sich mithilfe der COSMILE Europe App informieren.
Umfassende Tests der Produkte zeigen, dass Antitranspirantien mit Aluminiumsalzen weitreichend sichere und wirksame Produkte sind. Das deutsche Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) sagt in seiner aktualisierten Risikobewertung: „Der Beitrag von aluminium-haltigen Antitranspirantien zur Gesamtbelastung mit Aluminium ist deutlich geringer als bisher angenommen.“
„Aluminiumfrei“ für Konsument:innen von geringer Bedeutung
Besonders wichtig ist den Befragten von marketagent im Auftrag von Kosmetik transparent bei Deos/Antitranspirantien der Geruch (65,0 Prozent) sowie eine zuverlässige Wirkung (57,7 Prozent). „Frei von Aluminium“ spielt hingegen nur für 45,8 Prozent eine Rolle.