„Future Cosmetics“-Studie
Im Herbst 2022 wurde vom Zukunftsinstitut im Auftrag von Kosmetik transparent die Studie „Future Cosmetics“ herausgegeben. Die Studie identifiziert verschiedene Megatrends, die sich in der österreichischen Gesellschaft im Laufe der nächsten Jahre etablieren werden. Einer davon ist der Gender-Shift, sodass Makeup nicht mehr ausschließlich Frauen vorbehalten ist. Das Zukunftsinstitut spricht Handlungsempfehlungen für die Branche aus.
Interne Gleichberechtigung fördern
Laut einer aktuellen Studie ist die europäische Kosmetikbranche Vorreiter in Sachen Gleichberechtigung. Interne Mentoring-, Netzwerk- und Qualifizierungsprogramme helfen, dass der Anteil an Frauen und queeren Personen in der Führungsetage wächst.
Produkte für diverse Zielgruppen einführen
Immer mehr Kosmetikunternehmen erweitern ihr Sortiment für diverse Zielgruppen. Das schafft nicht nur mehr Inklusion am Beauty-Markt, sondern hilft gleichzeitig auch den Firmen, neue Kundensegmente zu erschließen.
Authentisch und sensibel bleiben
Das Verständnis von Schönheit unterliegt einem stetigen Wandel und dem subjektiven Empfinden. Daher sollten Unternehmen mit der Zeit gehen und Veränderungen in der Gesellschaft entsprechend berücksichtigen – sowohl in ihrem Produktangebot als auch in der internen und externen Markenkommunikation.
Body Neutrality aufwerten
Anstatt ungesunde und unrealistische Schönheitsideale zu verkörpern, ist die Beauty-Branche gefordert, das individuelle Wohlbefinden aller Konsument:innen an erste Stelle zu setzen. „Die Kosmetikindustrie kann helfen, den Kreis zwischen Selbstpflege, Selbstliebe und echter Schönheit wieder zu schließen“, rät der Studienautor.
Breite Koalitionen schmieden
Authentizität war von Seite der Unternehmen noch nie so gefragt, wie heutzutage. Social-Media-Aktivitäten können Inhalte glaubwürdig und realitätsnah transportieren. Darüber hinaus bieten sich Kooperationen mit NGOs an, um über die Grenzen der Firma hinweg aktiv zu werden und Initiativen zu unterstützen, die mit den sozialen oder ökologischen Unternehmenszielen im Einklang stehen.