„Future Cosmetics“-Studie
Im Herbst 2022 wurde vom Zukunftsinstitut im Auftrag von Kosmetik transparent die Studie „Future Cosmetics“ herausgegeben. Die Studie identifiziert verschiedene Megatrends, die sich in der österreichischen Gesellschaft im Laufe der nächsten Jahre etablieren werden. Dazu gehört der Megatrend Konnektivität, der aufgrund von digitalen Strukturen Einzug in die Kosmetikbranche erhält. Das Zukunftsinstitut spricht Handlungsempfehlungen für die Branche aus.
Digitalen Weitblick schulen
Die Corona-Pandemie und der Ukraine-Krieg haben die Welt auf den Kopf gestellt. Digitale Risikobewertungen mittels Predictive-Analytics-Tools können Unternehmen helfen, die Versorgungssicherheit von Rohstoffen entlang der Lieferkette zu kontrollieren und auch auf geopolitische Krisen rasch zu reagieren.
Reale und digitale Beauty-Welten verbinden
Aktuell zählen die Kosmetik- und Drogeriebranche zu den Industrien mit den größten Wachstumspotenzialen im Bereich des Onlinehandels. Immer mehr Konsument:innen sind bereit, online einzukaufen. Gezielte Kooperationen mit innovativen Technologieanbietern tragen dazu bei, Marken- und Einkaufserlebnisse für User:innen weiterhin zu optimieren.
Gelegenheiten zur Personalisierung schaffen
Konsument:innen erwarten nicht nur eine Diversifizierung des Produktangebots von Kosmetik-Herstellern, sondern stellen auch Anforderungen an personalisierte Inhalte, die den individuellen Ansprüchen gerecht werden. Pflegeprodukte, die auf die eigene Haut abgestimmt sind, stehen daher hoch im Kurs.
Online-Tools nutzen
Um dem wachsenden Anspruch der Personalisierung gerecht zu werden, kann unter anderem der Einsatz von Online-Tools hilfreich sein. Verschiedene Apps sowie Künstliche Intelligenz und Augmented-Reality ermöglichen es, die Marke nicht nur virtuell erlebbar zu machen, sondern bieten auch die Möglichkeit, personalisierte Produkte „on demand“ zu erstellen.
Herstellungstechnologien diversifizieren
Personalisierte Kosmetika lassen sich nicht auf dem Fließband herstellen. Stattdessen werden innovative Technologien zur Produktion benötigt. 3D-Drucker könnten in diesem Zusammenhang eine große Rolle spielen und individuelle Formulierungen auf Knopfdruck produzieren.